Die E-Zigarette: Gesund, ungesund… ja was denn nun?!

Click to rate this post!
[Total: 2 Average: 3]

 

 

Die E-Zigarette – Fluch oder Segen?

 

Ihr könnt unter dem Bericht gerne kommentieren was ihr von E-Zigaretten haltet. Sind sie gut oder schlecht? Habt ihr Erfahrungen damit und wenn ja welche könnt ihr empfehlen?

 

Also eins mal vorweg: Ich selbst bin Raucher. Ja leider, leider und ich bin auch bestimmt nicht stolz darauf. Das doofe Laster fing bei mir in meiner Zeit bei der Bundeswehr an und dauert, mit ein paar Unterbrechungen, bis heute an. Besonders wenn es mal wieder „stressig“ wird greife ich gerne zum Glimmstengel um mich selbst beim ersten Zug immer wieder zu fragen: „Was machst Du da eigentlich?!“ Es stinkt, es ist teuer und vor allem – es ist tierisch ungesund.

 

Aber wie davon loskommen? Kaugummis, Pflaster, das tolle Buch „Endlich Nichtraucher“, ich habe schon alles versucht. Aber es brachte immer nur recht kurze Erfolge und schwupps war bei der nächsten Gelegenheit die echte Kippe wieder am Start. Aber jetzt habe ich die Schnauze voll und will weg vom Stoff. Außerdem werde ich im August zum ersten Mal Vater und mein Sohnemann soll nicht die Nase rümpfen wenn Vati von der Terrasse kommt 😉

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Also versuche ich es jetzt mal mit E-Zigaretten. „Oh – E-Zigaretten! Das ist ja noch gar nicht erwiesen das die nicht schädlich sind!“ werden jetzt einige sagen. Darauf kann ich nur antworten: Alles ist besser als echte Zigaretten. Je nach dem wie man googelt bekommt man zu lesen das in Zigaretten 40 bis 90 krebserregende Stoffe zu finden sind. Bei E-Zigaretten konnte ich nicht wirklich findig werden. Klar, gesund oder gesundheitsfördernd ist das noch immer nicht, aber wie gesagt – besser als die echten.

HINWEIS: Während ich das hier schreibe finde ich gerade einen netten Bericht von Britischen Forschern zum Thema. …schaut mal rein.

 

 

E-Zigarette test

Foto by Mr-Smoke.de

 

 

Was sind E-Zigaretten eigentlich?

 

Bei der E-Zigarette wir kein Tabak verbrannt, sondern eine Flüssigkeit (ein Liquid) verdampft. Bei der E-Zigarette wird über den Strom im Akku diese Flüssigkeit erhitzt und in Verbindung mit Luft entsteht Dampf. Wie genau das im Inneren funktioniert weiß ich nicht aber Hauptsache es funktioniert! Das Liquid besteht in der Regel aus Propylenglycol, pflanzlichem Glyzerin und Lebensmittelaromen als Basis sowie – je nach Variante – ohne und mit 6, 9, 12 und 18 Milligramm Nikotin pro Milliliter. Das alles kommt komplett ohne Teer aus, was ja gerade das gefährliche beim echten Rauchen ist!   

 


 

Ich habe mir vor zwei Wochen bei Mr.Smoke eine VTC-Mini bestellt und habe zwei Liquids mit 6 und 0mg Nikotin …da ich bis jetzt eh nur recht leichte Zigaretten geraucht habe brauche ich die starken Varianten wohl nicht. Die Handhabung bekommt jeder hin der es auch ins Internet geschafft hat und das hier lesen kann. Akku aufladen, Liquid rein, draufdrücken, losdampfen. Am Anfang war es noch etwas ungewöhnlich aber nach ein paar Tagen hatte ich mich daran gewöhnt und jetzt macht es sogar ein wenig Spaß. Aber zum Spaß nutze ich das Teil nicht! Ich will ja vom echten Rauch loskommen und auch die E-Zigarette soll keine Dauerlösung, sondern nur zum abgewöhnen sein. Und das klappt. Ich fahren mein echtes Rauchen runter und wenn mich die Sucht packt ziehe ich ein paar Mal an der E-Zigarette und ich bin wieder für ein paar Stunden geheilt. Früher hätte ich mir eine echte angezündet und da wurde natürlich nicht nur ein paar mal dran gezogen, sondern bis sie alle war. Von den echten bin ich zwar noch nicht ganz weg, habe meinen Konsum aber von ca. einer halben Packung pro Tag auf 3-4 Zigaretten runtergefahren. Tendenz sinkend! Und wenn das so weiter geht bin ich bis August – wenn ich Papa werde – komplett rauchfrei. Ich freu mich 🙂

 

Diese Diashow benötigt JavaScript.

 

Mein Fazit

 

Rauchen ist kacke und ich will auch nicht behaupten das E-Zigaretten gesundheitsfördernd wären (aber was ist das schon?). Doch wer von den echten Zigaretten weg will der sollte es wirklich mal mit einer E-Zigarette probieren! …bei mir zumindest scheint es zu funktionieren.

 


 

Viele Grüße und …wenn es nicht anders geht:

Lieber E-Zigarette als die „Echte“ 😉

DerPatrick

 

 

PS: Wenn Du rechts oben  „ABONNIER UNS!” klickst wirst Du automatisch über neue Beiträge und Gewinnspiele benachrichtigt. Wir geben Deine Daten nicht an Dritte weiter – Ehrenwort! Ich habe die E-Zigarette kosten-und bedingungslos von Mr-Smoke erhalten.