Rügenwalder Mühle Veggie Schnitzel & Nuggets

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Veggie, Veggie, Veggie…

 

Mehr als 170 Jahre hat Rügenwalder Mühle Wurst verkauft. Seit letztem Jahr bietet das Unternehmen aber auch Produkte für Vegetarier an: den fleischlosen Schinken-Spicker und die vegetarischen Mühlen Frikadellen.

Die Produktpalette wurde nun um 4 weitere Produkte ergänzt: Die Veggie-Schnitzel.

Patrick und ich sind keine Vegetarier und bisher konnten uns Tofu & Co. gar nicht überzeugen. Als wir dann die Anfrage bekommen haben, ob wir die vegetarische Schnitzelalternative testen möchten, waren wir erst skeptisch.

Dennoch haben wir die “Herausforderung“ angenommen und für euch Testesser gespielt 🙂

 

FullSizeRender (57)

 

Die Veggie-Schnitzel Varianten

Die vegetarischen Mühlen Schnitzel gibt es in 4 verschiedenen fleischlosen Varianten:

  • Klassisch
  • Tomate und Paprika
  • Cordon Bleu
  • Nuggets

Es sind jeweils 2 Schnitzel in einer Packung enthalten. Die Nuggets kommen im 9er Pack.

Für die Schnitzel verwendet Rügenwalder Mühle anstelle von Fleisch Hühnerei-Eiweiß, Rapsöl und Soja. Die Schnitzel sind ohne Zusatz von Geschmacksverstärkern und laktosefrei. Auch sonst hört sich die Zutatenliste gut an. Die Schnitzel enthalten Eier von freilaufenden Hühnern, ein Gütesiegel und wurden vom deutschen Vegetarierbund und dem Institut Fresenius kontrolliert. Hört sich für uns als Laien auf diesem Gebiet schonmal gut an.

Die Schnitzel und auch die Nuggets sind kinderleicht zuzubereiten. Einfach 5 Minuten in die Pfanne geben, von beiden Seiten anbraten-fertig! Alternativ können die Mühlen Schnitzel übrigens auch im Backofen zubereitet werden.

Das klassische Veggie-Schnitzel und die Nuggets kosten ca. 2,79€, der Preis für die gefüllten Veggie-Schnitzel liegt bei 2,99€ und sind in gut sortieren Supermärkten erhältlich.

 

FullSizeRender (58)


 

 DieWarentester Fazit

 

Die Veggie-Schnitzel von Rügenwalder haben uns überrascht. Postiv überrascht!

Sie riechen wie „echte“ Schnitzel, sie sehen aus wie „echte“ Schnitzel und schmecken wie „echte“ Schnitzel. Okayyyy-nicht 100%ig aber zumindest 90%ig. 🙂

Wir haben erwartet, dass es sich bei den “Schnitzeln“ um labberige Lappen mit eigenartigem Geruch handelt, so wie wir das bisher von Tofu kennen. Die Veggie-Schnitzel sind da ganz anders- sie sind schön kross und knusprig und wenn man nicht weiß, dass kein Fleisch enthalten ist, ist es unserer Meinung nach auch schwer, dass rauszuschmecken. Selbst unser kleiner Hund Kalle ist drauf reingefallen und hat sein kleines Probierstückchen mit Genuss verschlungen! Wenn das mal nicht für die Veggie Schnitzel spricht! 🙂

Die Nuggets haben uns am Besten geschmeckt. Das liegt wahrscheinlich daran, dass das Panade- Verhältnis hier überwiegt und die Nuggets somit schön kross wurden. Mich erinnerten diese stark an die Chicken Nuggets einer großen Fast Food Kette.

Das klassische Wiener-Schnitzel war auch lecker. Allerdings ist der Fleischersatz schon stark zusammengepresst und erinnert dann eher an Formfleisch. Aber geschmacklich ist auch diese Version top!

Das Cordon-Bleu war in Ordnung, aber vom Geschmack ein wenig zu fad. Der „Schinken“ und der Käse schmeckten leider nach gar nichts und hier hat auch Kalle den Braten gerochen. Den „Schinken“ lehnte er ab. 🙂

Tomate-Paprika war nicht so unser Fall. Es schmeckte zu sehr nach Paprika und erinnerte geschmacklich stark an Zigeunersauce (wenn man das noch so sagen darf).

Wir finden, dass die Veggie-Schnitzel eine super Alternative zum konventionellen Schnitzel sind. Für alle die ihren Fleischkonsum ein wenig reduzieren möchten oder diejenigen die Wert auf Ihre Figur legen, sind die gesunden und fettärmeren Schnitzel eine super Erfindung!

Mehr Informationen zu den neuen Mühlen Schnitzeln gibt es HIER.

 


 

Wir wünschen euch guten Appetit 😆

Julia & Patrick

 

PS: Wenn Du unter den Kommentaren auf “Benachrichtige mich über neue Beiträge via E-Mail” klickst wirst Du automatisch über neue Beiträge und Gewinnspiele benachrichtigt. Wir nerven Dich aber nicht mit einem Newsletter :-)