Hier gibt´s was auf die Pflaume! Pruneau d`Agen- Trockenpflaumen

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Wir hatten das Glück von Brandnooz.de als einer von 250 Testern für die französischen Trockenpflaumen „Pruneau d`Agen“ ausgewählt zu werden

Wir erhielten also ein Paket mit fünf Packungen der Trockenpflaumen.


 

FullSizeRender


Bisher haben mich Trockenpflaumen nicht wirklich überzeugen können. Die Trockenpflaumen kommen meistens aus dem sonnigen Kalifornien oder Chile. Die Trockenpflaumen von „Pruneau d`Agen“ kommen, wie der Name schon vermuten lässt, aus Frankreich. Genauer gesagt aus der Stadt Agen, in Südwestfrankreich. Sie werden von August bis September geerntet und dann direkt in einen Trockenraum gebracht, wo sie gereinigt und ca. 24h getrocknet werden. Danach folgt die Qualitätskontrolle und ein anschließendes Wasserbad, was die Trockenpflaumen weicher werden lässt. Für ein Kilo Trockenpflaumen werden ca. 3 Kilo Pflaumen benötigt. Die Trockenpflaumen sollen so besonders sein, dass sie sogar mit zwei Qualitätssiegeln ausgezeichnet wurden:

  • Geschützte Ursprungsbezeichnung: schützt Lebensmittel die in einem genau umgrenzten Gebiet nach einem traditionellen und anerkannten Herstellungsverfahren produziert werden.
  • Geschützte geografische Angabe: regionale Verankerung von Lebensmitteln.

Mich persönlich überzeugen solche Siegel leider nicht mehr. Da immer öfter Lebensmittel mit irgendwelchen Slogans oder Siegeln werben, die aber oftmals den Verbraucher nur blenden sollen.

Ich probiere die Produkte lieber selber aus und vergebe unser eigenes DieWarentester.de Qualitätssiegel 😉

Wir haben daher direkt ein Paket aufgerissen und uns strömte sofort das süßliche Aroma der Pflaumen entgegen. Die Trockenpflaumen schmecken alles andere als trocken-sie sind schön saftig und süß, sind dabei aber nicht klebrig und trocken, so wie ich das von den Trockenpflaumen die ich bisher gegessen hatte kannte. Sie eigen sich super als kleinen Snack zwischendurch, sie befriedigen die Lust nach Süßem, bremsen Heißhunger aus und versorgen uns mit lang anhaltender Energie. Eine Pflaume hat dabei nur 20-25 Kilokalorien-ich dachte es wären wesentlich mehr. Weil durch das Trocknen der frischen Frucht Wasser entzogen wird, sind die Inhaltsstoffe konzentrierter, daher sind Trockenpflaumen gesund und voller Nährstoffe. Die lila Kraftpakete liefern uns jede Menge Vitamine und Mineralstoffe wie Kalium, Calcium, Magnesium und Eisen. Ausserdem sind sie bekannt dafür, dass sie mit ihrem hohen Gehalt an Ballaststoffen für eine regelmäßige und bessere Verdauung sorgen sollen.

Die Pflaumen eignen sich aber auch prima zum Kochen und Backen. Wir haben euch ja auf unserer Facebook-Seite nach Rezepttipps gefragt.


 

Die Gewinnerin des Amazons Gutschein schlug folgendes vor:

(HIER gehts direkt auf den Beitrag)

Quark-Dessert mit Trockenpflaumen

500 gr. Magerquark
200 gr. Trockenpflaumen, entsteinte
2 Eßl. Creme fraiche
0.5 Teel. Zimt
Zucker oder Süßstoff nach Geschmack

1. Die Trockenpflaumen in Wasser legen und ca. 4 Std. weich werden lassen. Dann herausnehmen (Wasser aufbewahren, weil da Geschmack dran ist) und klein schneiden. Den Quark, die kleingeschnittenen Trockenpflaumen, Creme fraiche, Zucker bzw. Süßstoff und den Zimt in eine Schüssel geben.
2. Von dem Pflaumenwasser etwas mit dazugeben und die Masse glattrühren. Abschmecken und evtl. mit Deko in Schälchen servieren.


Den Vorschlag einen Pflaumentoffel zu basteln fand ich sehr lustig-allerdings waren mir die leckeren Pflaumen dazu zu kostbar.

Das Quarkrezept haben wir natürlich probiert-allerdings mussten wir die Pflaumen gar nicht erst Ewigkeiten ins Wasser legen, wir haben sie einfach so in das Quarkdessert gegeben. Es war lecker aber noch besser haben uns die Pflaumen beim Tapas Abend mit Freunden geschmeckt- es gab Pflaumen im Speckmantel.
Die Pflaumen einfach in Tapas-Schinken oder Bacon einwickeln, kurz anbraten-genießen. Wir waren alle von dem tollen Kontrast süße Pflaumen / salziger Schinken begeistert!


FullSizeRender (2)
FullSizeRender (1)

Ich kann mir die Pflaumen auch noch sehr gut im Feldsalat mit Schafs-oder Ziegenkäse vorstellen oder als leckeren Crumble. Das probieren wir im neuen Jahr auf jeden Fall aus.

Leider finde ich keine Angaben zum Preis der leckeren Trockenpflaumen und ich habe sie bisher auch noch in keinem Supermarkt finden können. Da hätte ich mir noch mehr Information von Brandnooz zu gewünscht.

Wir danken Brandnooz, dass wir bei diesem spannenden Projekt dabei sein durften und machen noch einmal auf unser Gewinnspiel aufmerksam. Ihr habt nur noch 2 Tage Zeit mitzumachen. Also schnell !


Gewinne eins von 4 leckeren Produktpaketen von Brandnooz!

Wir verlosen dieses Produktpaket exclusiv für die Fans der DieWarentester.de Facebookseite

Wir haben von Brandnooz eine tolle Glücksbringer Box mit leckeren Naschereien erhalten.  Wenn auch Du ein Glückskind sein willst, dann mach mit bei unserem neuen Gewinnspiel.

Was muss ich machen?   

  • Fan unserer DieWarentester.de Facebookseite sein oder werden.
  • Unter Diesen Beitrag einen Kommentar schreiben was für Dich Glück bedeutet
  • Gerne liken und/oder teilen, ist aber kein Muss.
  • Bis zum 31.12. Daumen drücken, dass Du gewinnst!

 

Die vier Gewinner geben wir an Neujahr bekannt.

Wir wünschen euch viel Glück!

Julia, Patrick & Kalle