Die neue Dji Phantom 4 – Luftaufnahmen mit Drohne

Click to rate this post!
[Total: 9 Average: 3.3]

 

 

Die neue Dji Phantom 4 – Die Drohne die Hindernissen ausweicht

 

Dji Phantom 4

Foto by Dji Innovations

 

DJI Innovations, der weltweit führende Drohnenhersteller hat heute sein neuestes Modell vorgestellt. Nach der Phantom 3 gibt es nun die Phantom 4 und die soll noch leichter als ihr Vorgänger zu fliegen sein. …und sogar Hindernissen automatisch ausweichen.

Mittlerweile stellt Dji fast jährlich ein neues Modell vor. Und immer wieder ist die Spannung groß, mit welchen Innovationen der Hersteller aus China den Markt für Luftaufnahmen umkrempelt. Das vierte Update der wohl weltweit erfolgreichsten Drohnen-Serie birgt einiges neues aber auch viel altes im neuen Gewand. An der Vorderseite der Phantom 4 sind nun optische Sensoren angebracht mit deren Hilfe Hindernisse umflogen werden oder die Drohne automatisch abbremst bevor es zu einem Crash kommt. Ähnliches hatte schon der Vorgänger Phantom 3 und auch die Inspire 1. Allerdings nur an der Unterseite um im bodennahen Flug einen sicheren Abstand zu gewährleisten. Diese Innovation ist schon mal nicht schlecht aber bei seitlichen Flügen bringt sie leider nichts. Und seitliches Fliegen ist bei Videoaufnahmen oft unumgänglich. Allerdings könnte das dann schon die Neuerung für eine eventuelle Phantom 5 sein 😉 Eine weitere Neuerung ist der „ActiveTrack“, die Drohne folgt dabei automatisch einem ausgesuchten Objekt. Das Objekt wird auf dem Bildschirm ausgewählt und eingeloggt. Beim Phantom 3 und dem Inspire 1 gab es den „Follow me“ Modus bei dem der Multicopter automatisch dem Signal der Fernbedienung folgt. Eine nette Neuerung, nur sollte man aufpassen was man damit anstellt. Joggen durch einen dichten Wald ist sicher nicht zu empfehlen.

Die Optik des Phantom 4 wurde weicher und ähnelt fast schon einem Produkt von Apple. Vielleicht ist es kein Zufall das man die Drohne auch über den IPhone und Mac-Hersteller aus Kalifornien bestellen kann. Die Kamera filmt jetzt standartmäßig in 4k und kann nun auch Zeitlupenvideos mit 120 fps aufnehmen. Dies aber nur in HD. Die Akkuleistung wurde um ca. 20% auf bis zu 28 Minuten erweitert. Allerdings werden diese Werte kaum in der Realität zu erreichen sein.

 

 

 

DieWarentester Fazit zur Phantom 4

 

Die Verbesserungen sind alle recht sinnvoll aber für mich kein Grund meine Phantom 3 Professional oder meine Inspire 1 Pro bei high-angle.de durch die Phantom 4 zu ersetzen. Ich hätte mir gewünscht das die Kamera endlich wie beim Inspire frei beweglich ist und ich sie über eine zweite Steuerung bei Bedarf bedienen kann. Aber ok, dann halt vielleicht bei der Phantom 5. Der Preis von 1.599€ ist durchaus ok. Direkt zur Phantom 4 geht es HIER.

 

PS: Die Preise für die Phantom 3 Modelle sind mit Bekanntgabe der Phantom 4 natürlich in den Keller gepurzelt. Sie gibt es jetzt schon ab 599€ !

 


 

 

Viel Spaß und guten Flug!

DerPatrick

 

 

PS: Wenn Du rechts oben auf „ABONNIER UNS!” klickst wirst Du automatisch über neue Beiträge und Gewinnspiele benachrichtigt. Wir geben Deine Daten nicht an Dritte weiter – Ehrenwort! Fotos von Dji Innovations